Ingwer Zitronengras Sirup


Egal ob als erfrischendes „Aufspritz“ Getränk oder auch mit heissem Wasser als Tee serviert… an diesem Sirup wirst du, und auch deine Gäste immer wieder Geschmack finden:

..du brauchst:

  • ca 1 walnussgroßes Stück Ingwer oder mehr
  • 6 Stangen Zitronengras
  • 400 g Süsse deiner Wahl
  • 2 Limetten
  • 1/2 l Wasser

so geht’s:

Ingwer schälen, fein hacken; Zitronengras putzen, das heisst von den harten Aussenschalen befreien, Wurzelansatz abschneiden, Stangen zerhacken und in grobe Stücke schneiden. Ingwer, Zitronengras, Zucker und den Saft der Limetten mit Wasser mischen. Aufkochen und 10 min. köcheln lassen.
Sirup durch ein feines Sieb abgiesen, alles gut abtropfen lassen und ausdrücken. In Falschen abfüllen und sehr kalt stellen.
Meine persönliche Mischung: ca. 1 Teil Sirup 2-3 Teile Mineralwasser, jenachdem wie süß man es gern möchte. (Geht auch mit Prosecco, aber Fastenzeit …. huhu)

 

Ich freu mich über jeden Kommentar, über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..