Damit wir bei diesen Temperaturen nicht innerlich zu einem überreifen Paradeiser werden, hier ein paar ayurvedische Erfrischungshelfer von mir für eich:
🌿 Pfefferminze – die eingebaute Klimaanlage aus dem Kräutergarten.
🌿 Melisse – beruhigt die Nerven, falls der Nachbar schon um 7 Uhr morgens den Rasen mäht.
🌺 Hibiskus –fruchtig, erfrischend und die perfekte Alternative zum dritten Eis des Tages.
🌹 Rosenblüten – nicht nur schön anzusehen, sondern auch wahre Pitta-Bändiger. Sommerromantik für die Teetasse.
🌾 Fenchel – unterstützt die Verdauung, selbst wenn die Grillerei gestern ein bisserl zu üppig ausgefallen ist.
Mein ayurvedischer Sommer-Geheimtipp:
🍵 2 Teile Melisse
🍵 1 Teil Pfefferminze
🍵 1 Teil Rosenblüten
🍵 ½ Teil Fenchel
1 Teelöffel pro Tasse, mit heißem Wasser übergießen, 8–10 Minuten ziehen lassen und anschließend lauwarm genießen.
Üüüübrigens sieht das Hildegard von Bingen genau so.
Wichtig: Bitte nicht eiskalt trinken! Auch wenn der Sprung in den Attersee verlockend ist – unser Verdauungsfeuer mag keine Schocktherapie. 😉
Kommt gut durch die Hitzewelle, bleibt im Schatten, gönnt euch Pausen und denkt daran: Ayurveda empfiehlt Gelassenheit. Der Abwasch kann bei 36 Grad auch einmal auf den Sonnenuntergang warten. 😄🌞🍵
