Rat 8: Sprich in Bildern!
Was bewegt den Menschen wirklich? Was bringt uns dazu, bestimmte Entscheidungen zu treffen? Sind wir wirklich die vernunftbegabten Wesen, für die wir uns halten? Man kann davon ausgehen, dass wir 95 % unserer Entscheidungen unbewusst treffen, also gar nicht darüber nachdenken. Oder überlegst DU bewusst, mit welchem Finger DU Dich kratzen, wenn es Dich juckt? Hast Du jemals darüber nachgedacht, ob Du mit dem linken oder dem rechten Fuß startest, wenn Du über die Strasse gehst?
Und die restlichen 5 % der Entscheidungen – Treffen wir diese wenigstens mit dem Verstand? Ja, natürlich. Aber wie kommen wir zu der Entscheidungsfindung? Hier sind die Ergebnisse der Forschung absolut eindeutig: Durch unsere Gefühle. Unsere Gefühle beeinflussen unsere Entscheidungen maßgeblich. Wo kommen diese Gefühle aber her? Richtig, aus dem Unterbewusstsein.
Was hat das jetzt mit der Regel 8 zu tun, die besagt, dass man in Bildern sprechen soll? Die bildhafte Sprache findet den Weg in das Gefühlszentrum, in das Unterbewusstsein. Bilder lösen Gefühle aus, Bilder merkt man sich. Wenn Du in Bildern sprechen kannst, wird sich Dein gegenüber das vorstellen können, was Du sagst und Du kannst Dein gegenüber emotional erreichen. Es ist immer das, was DU draus machst… in Bildern sowieso…