Rat 18 des kleinen ÜberLEBENsratgeber

step-by-step-arrowsRat 18:

Plane vom Ziel rückwärts! Vorab: Was ist ein Ziel? Ein Ziel unterscheidet sich ganz deutlich von einem Wusch. Ziele werden definiert und zwar bezüglich des Zeitraums, bis wann es erreicht sein soll. Was ist der Inhalt des Zieles und in welchem Ausmaß soll es erreicht werden? Die drei Faktoren sind also Zeitraum, Inhalt und Ausmaß. Beispiel: Heute in einem Jahr habe ich mein Gewicht um 10 kg reduziert. Ich setze mein Ziel fest. Dann blicke ich von der Zukunft (natürlich nur in meiner Vorstellung) zurück zur Gegenwart und schaue mir an, welche vielen kleinen Schritte notwendig waren, dieses Ziel zu erreichen. Diese Methode ist auch sehr gut in (Selbst-)Hypnose anwendbar, da in der Hypnose die Kapazitäten des Unterbewusstseins mit zur Verfügung stehen. Wenn mir die vielen kleinen Schritte klar sind, ist es eine Leichtigkeit, ein Ziel zu erreichen. Es wird immer Schritt für Schritt vorgegangen, das Ziel erreicht sich dann quasi von selbst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s