Kann jeder Mensch hypnotisiert werden?

kopfgrafikObwohl die „moderne“ Wissenschaft schon seit fast 250 Jahren versucht, dem Phänomen auf den Grund zu gehen, ist bis heute nicht abschliessend geklärt, wie Hypnose funktioniert und was dabei im Gehirn ganz genau geschieht.

Fest steht, dass unter Hypnose das Bewusstsein in einen Ruhezustand versetzt wird und das Unterbewusstsein direkt angesprochen werden kann, was sich bei der Behandlung verschiedener körperlicher und psychischer Probleme von der Migräne bis zur Angststörung nutzen lässt.

Entgegen der Klischeevorstellung ist man unter Hypnose immer Herr über sich selbst und sich der Situation, in der man sich befindet, voll bewusst.

Unabdingbar für das Gelingen einer Hypnose ist es, dass der Betreffende hypnotiert werden möchte und dem Hypnotiseur vertraut.

Gegen den eigenen Willen kann ein Mensch nicht hypnotisiert werden, auch ist es nicht möglich, dazu bewegt zu werden, Dinge zu tun, die man moralisch ablehnt.

Die Empfänglichkeit für eine Hypnose variiert aber stark von Mensch zu Mensch, und die Tiefe der erreichten Hypnose kann sehr unterschiedlich sein.

Es gibt aber auch eine Minderheit von Menschen, die gar nicht hypnotiersbar ist. Nach ersten Erkenntnissen sind bei den Betroffenen bestimmte Kontrollareale im Gehirn weniger stark vernetzt als bei gut hypnotisierbaren Menschen.

Hast du Fragen zu diesem Thema – einfach dem Blog folgen oder mich kontaktieren…

Artikel aus Leserfrage über Hypnose 5/2015

11 Kommentare

  1. Ich würde gerne fragen, ich leider an Tremor, also starkes Zittern. Das bringt mich oft zu Panik Attacken, ich würde gerne den Teenie heilen, wäre es möglich mit Hypnose? Mit freundlichen Grüßen.

    Like

  2. Hallo! Habe von meiner besten Freundin den Tipp bekommen mich an sie zu wenden. Ich leide an Panikattacken bzw. Angstzuständen. Gibt es da mittels Hypnose eine Möglichkeit das zu „lösen“?

    Like

  3. Hallo,
    seitdem ich aufgehört habe zu Rauchen, habe ich ca. 15 kg zugenommen. Ich bin zwar nicht wirklich dick aber ich habe einfach ein problem mit meiner figur weil ich gerne meine alte figur zurück möchte. Da ich schon ein paar Monate regelmäßig Sport mache verliere ich trotzdem kein einziges Kilo. Meine Frage ist also ob Sie auch Hypnose zum abnehmen anbieten und wenn ja wieviel diese kostet?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lisa Kellner

    Like

Ich freu mich über jeden Kommentar, über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge...

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..